TLB-Team mit Erfindern im Dialog

Rund um die Themen Erfinden, Patentieren und Verwerten konnten sich auch die Wissenschaftler der Universität Konstanz bei einer Podiumsdiskussion informieren, die TLB vor Ort veranstaltet hatte.  TLB hatte die Veranstaltung gemeinsam mit der Universität und mit der besonderen Unterstützung von Professor Dr. Andreas Marx organisiert. Professor Marx ist seit 2010 als Prorektor zuständig für das Gebiet Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Zudem ist er wissenschaftlicher Mentor im Rahmen der EXIST-Ausgründungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. In seinem Vortrag zeigte er den Weg "Von der Entdeckung im Labor zum Patent und zur Ausgründung"auf.

 

TLB-Innovationsmanagerin Dr. Uta Weirich ging in ihrem Statement darauf ein, wie Wissenschaftler das "Patentieren und Publizieren" von neuen Forschungsergebnissen vereinbaren können. "Durch eine frühe Erfindungsmeldung und das gleichzeitige Anzeigen der Publikation ist beides machbar - Patentieren und Publizieren", erläuterte die TLB-Innovationsmanagerin. 

Die Patentanwältin Dr. Konstanze Lenhard vermittelte an Beispielen die einzelnen Schritte und möglichen Hürden beim Patentierungsprozess. In der anschließenden Podiumsdiskussion arbeitete TLB-Innovationsmanagerin Dr. Andrea Nestl mit den anwesenden Wissenschaftlern weiterere Interessensschwerpunkte heraus.