TLB für Rudolf-Diesel-Medaille nominiert

Freuen sich über die Nominierung für herausragende Leistungen in der Innovationsförderung: Dr. Frank Schlotter, Geschäftsführer Dr.-Ing. Hubert Siller und Annette Siller von der TLB GmbH (von links).

Die Rudolf-Diesel-Medaille ist der älteste Innovationspreis Europas. Der Preis, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert, wurde gestern im MAN-Museum in Augsburg verliehen.

Die TLB GmbH gehört zu den zwölf Firmen und Institutionen, die in diesem Jahr für den renommierten Preis nominiert wurden! „Wir fühlen uns sehr geehrt, für unsere Leistungen im Technologietransfer für die Kategorie `Beste Innovationsförderung´ nominiert zu sein“, wie TLB-Geschäftsführer Dr.-Ing. Hubert Siller bei der Galaveranstaltung in Augsburg ausführte. „Für einen solch renommierten Preis nominiert zu werden, bedeutet mir persönlich sehr viel und ist ebenso eine große Auszeichnung für die Teamleistung bei TLB.“

Auch wenn der Preis nicht an das Technologie-Lizenz-Büro der Baden-Württembergischen Hochschulen ging, ist allein die Nominierung eine große Ehre und eine Auszeichnung für den Technologietransfer und für die Leistungen der TLB GmbH im Innovations- und Transfermanagement.  

Der Preis, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert, wurde gestern in Augsburg verliehen. Dr. Heiner Pollert, erster Vorsitzender des Trägervereins zum Jubiläum: „Während der vergangenen 70 Jahre haben wir eine Vielzahl herausragender Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihre Arbeit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Innovationskultur, zur Steigerung des Wohlstandes und der Lebensqualität geleistet haben.”

Das Technologie-Lizenz-Büro wurde für die Erfolge im Bereich Innovationsförderung nominiert. Das Team der TLB GmbH managt nicht nur die Patentierungsstrategie von Erfindungen, sondern bringt auch Innovationen und Firmen zusammen mit dem Ziel, die besten und passgenauen „Perfect Matches“ zu schaffen, bei denen alle Partner gleichermaßen profitieren.

Insgesamt werden bei der Rudolf-Diesel-Medaille Preise in vier Kategorien vergeben. Ein Kuratorium wählt dann aus zwölf Firmen und Institutionen in vier Kategorien die Preisträger aus. In der Kategorie „Beste Innovationsförderung“ erhielt ENACTUS Germany e.V. die Medaille, für die „Erfolgreichste Innovationsleistung wurde die Firma Scheer GmbH ausgezeichnet, während die Firma „va-Q-tec AG“ in der Kategorie „Nachhaltigste Innovationsleistung“ gewonnen hat und der Youtube-Kanal „in a nutshell – kurzgesagt GmbH“ für die „beste Medienkommunikation“ ausgezeichnet wurde.

Die Rudolf-Diesel-Medaille, Deutschlands ältester Innovationspreis für wirtschaftlich erfolgreiche, unternehmerische Innovationsleistungen wird seit 1953 im Gedenken an den Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Rudolf Diesel verliehen. Mit der Rudolf-Diesel-Medaille werden natürliche Personen und Institutionen für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Erfindungswesens und der Innovationskultur geehrt. Die Rudolf-Diesel-Medaille wird vom gemeinnützigen Deutschen Institut für Erfindungswesen (D.I.E e.V.) verliehen. Gewählt werden die Preisträger vom Rudolf-Diesel-Kuratorium, welches die industrielle Management-Elite mit Technikkompetenz in Deutschland repräsentiert. Es handelt sich dabei um rund sechzig Technologievorstände von weltmarktführenden, mittelständischen Technologieunternehmen, die gemeinsam eine halbe Million Arbeitnehmer beschäftigen und über 125 Milliarden Euro Umsatz erreichen.

Weitere Informationen: https://rudolf-diesel-medaille.de