TLB-Aufsichtsrat trifft sich in neuer Besetzung erstmals in Präsenz

Zum ersten Mal nach Ausbruch der Corona-Pandemie traf sich der Aufsichtsrat der TLB GmbH in der neuen Besetzung in Präsenz in den Räumen der Technologie-Lizenz-Büro GmbH in Karlsruhe.

Gesprächsthemen waren unter anderem mögliche zukünftige Schwerpunkte der Arbeit der TLB GmbH und neue Angebote der TLB zur Unterstützung von Startups aus dem Hochschulbereich. So plant die TLB, IP-basierte Gründungen zukünftig noch besser zu unterstützen.

Prof. Dr. Alexander Brem (Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung, Universität Stuttgart) wurde zwar schon im Januar in den Aufsichtsrat und zum Vorsitzenden gewählt, die Treffen mit der TLB-Geschäftsführung und die regelmäßigen Sitzungen des Aufsichtsrats erfolgten jedoch pandemiebedingt nur online.

Auch Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung, wurde bereits im Juni gewählt. Im Team mit Prof. Dr. Alexander Brem und Dieter Kaufmann (Kanzler der Universität Ulm) wird sie künftig die Geschäftsführung der TLB begleiten, beraten und kontrollieren.

Der TLB-Geschäftsführer, Dr.-Ing. Hubert Siller, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat in teilweise neuer Besetzung und betonte, dass die TLB auch weiterhin dafür sorgen wird, dass Technologien aus baden-württembergischen Hochschulen den Weg in die Firmen – also in die praktische Anwendung finden werden. „Die Herausforderungen der Zukunft – ob Klimawandel, Mobilität oder Entwicklungen in der Gesellschaft – sind ohne herausragende Innovationen nicht zu meistern.“

Die Patentverwertungsagentur TLB berät Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen dabei, das Potenzial ihrer Erfindungen optimal zu nutzen. Sie ist Dienstleisterin für Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Ihre Leistungspakete umfassen die Bewertung von Erfindungsmeldungen, Patentanmeldung, Patentmanagement sowie Aktivitäten zur Technologie-Verwertung.

www.tlb.de