Laserschweißen: Erfindung mit Stahl-Innovationspreis 2012 ausgezeichnet

Das Bild zeigt die Preisträger Andreas Blug (Fraunhofer IPM, 2. von rechts), Felix Abt (Institut für Strahlwerkzeuge, Uni Stuttgart, 2. von links) und Leonardo Nicolosi (Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, TU Dresden, Mitte) bei der Auszeichnung mit dem Stahl-Innovationspreis 2012 zwischen dem Schirmherrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle (links) und dem Vorstandsvorsitzenden des Stahl-Informations-Zentrums, Dr. Jost A. Massenberg. (Bild: Stahl-Informations-Zentrum)

27. Juni 2012 – Eine von TLB betreute Erfindung zur Verbesserung von Schweißverbindungen wurde mit dem 3. Platz beim Stahl-Innovationspreis 2012 in der Kategorie "Stahl in der Forschung und Entwicklung/Verfahren" ausgezeichnet.

An der Entwicklung sind gleich drei Erfinder aus verschiedenen Institutionen beteiligt: Andreas Blug (Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik in Freiburg), Felix Abt (Institut für Strahlwerkzeuge, Universität Stuttgart) und Leonardo Nicolosi (Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, TU Dresden).

Die Erfindung wurde gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung, die auch die Patente hält. Im Auftrag der BW Stiftung begleitet TLB die Patentierung und Verwertung der Erfindung. „Der Preis bestätigt uns in unserer Einschätzung über das Potenzial der Erfindung und wird uns natürlich auch in der Vermarktung der Erfindung hilfreich sein“, so Dr.-Ing. Michael Ott, Innovationsmanager von TLB. Erstmals ist es mit der neu entwickelten Echtzeit-Laserschweißregelung möglich, Schwankungen im Fügeprozess durch Anpassung der Laserleistung innerhalb weniger Millisekunden auszugleichen. <link uploads tx_mmtecdocs>mehr dazu