TLB-Kooperationspartner gewinnen Innovationspreise

01.12.2008 – bwcon-Award und Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Innovationspreis der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) wurde im Rahmen des 7. Heidelberger Innovationsforums verliehen. Die Teilnehmer des Forums wählten als Gewinner des bwcon-Awards Frank Maute, Geschäftsführer der booc GmbH. Er erhielt den Preis für die Präsentation seiner Softwarelösung für Veranstaltungsmanagement.

TLB kooperiert mit der booc GmbH bei der Entwicklung eines Spin-off-Geschäftsmodells, das auf einer patentierten Software aus dem TLB-Portfolio basiert. Die Anregung, sich auf dem Heidelberger Innovationsforum zu präsentieren erhielt Frank Maute von TLB – ein gutes Beispiel dafür, in welcher Breite TLB seine Netzwerkarbeit betreibt. Die Auszeichnung ist für alle Beteiligten von Vorteil, denn Technologieverwertung lebt von starken Partnern.

Im Übrigen setzt TLB für die Abwicklung von eigenen Veranstaltungen auch booc-Software ein.

 

Zu den Wettbewerbsgewinnern der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ gehört der schon einmal mit einem Innovationspreis ausgezeichnete Erfinder Dr. med. Christoph Schramm vom Universitätsklinikum Heidelberg. Sein Konzept des Fibuskops® ermöglicht es erstmals, Patienten während der Endoskopie sowie bei schwierigen anatomischen Verhältnissen an den Atemwegen zu operieren und gleichzeitig kontinuierlich zu beatmen.

Wie alle Preisträger des Wettbewerbs wird Dr. Schramm seine Idee mit einer individuellen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen. Ort ist die Klinik für Anaesthesiologie der Universitätsklinik Heidelberg, die am 04. Januar 2009 ihre Pforten für alle Interessierten öffnet.

Außerdem erscheint unter dem Titel „365 Orte – eine Reise zu den besten Ideen Deutschlands“ im DuMont-Verlag ab Januar 2009 nun zum vierten Mal die begleitende Publikation des Wettbewerbs in Form eines Reiseführers mit einer hohen Auflage. Gute Werbung für eine gute Idee.