TLB-Erfindercafé an der Hochschule Karlsruhe

Es gibt zwei gute Gründe dafür, Erfindungen zum Patent anzumelden: "Erstens dokumentiert ein Wissenschaftler mit einem Patent, dass er in der Forschung aktuell dabei ist. Denn wenn etwas zum Patent erteilt wird, ist es wirklich neu. Und zweitens verbessern erteilte Patente die Verhandlungsposition gegenüber Firmen", erläuterte TLB-Prokurist Dr. Florian Schwabe beim Erfindercafé an der Karlsruher Hochschule für Technik und Wirtschaft. 

Die Themen Patentieren und Verwerten standen im Vordergrund der Gespräche im "Erfindercafé", das TLB an der Hochschule Karsruhe veranstaltet hatte. Auch das Thema "Kooperationen mit Firmen", das von Rechtsanwältin Claudia Kandler vorgestellt wurde, sorgte für eine rege Diskussionsteilnahme.

Professor Dr.-Ing. Markus Stöckner, Prorektor der Hochschule, betonte das Engagement von TLB in der Prüfung von Erfindungsmeldungen sowie im Weiterren bei der Verwertung von Patente und der entsprechenden Beratung.

Auch Professor Dr. Heinz Kohler konnte über vielfältige Erfahrungen mit Patentierungsverfahren berichten und lobte die Kompetenz von TLB bei der Gestaltung von Lizenz- oder Kooperationsverträgen. "Die Zusammenarbeit mit dem Technologie-Lizenz-Büro erleichtert die Arbeit, denn die Ideen werden im Hinblick auf eine Patentierung geprüft", so der Professor vom Institut für Sensorik und Informationssysteme am IAF der Hochschule.