Neue Geschäftsführung für die Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH

 

Neue Geschäftsführung bei der TLB GmbH: Rolf Marquardt (links) und Dr.-Ing. Hubert Siller haben die Leitung  der Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH in Karlsruhe kommissarisch übernommen.

Neue Geschäftsführung bei der TLB GmbH: Rolf Marquardt (links) und Dr.-Ing. Hubert Siller haben die Leitung der Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH in Karlsruhe kommissarisch übernommen.

Zum 1. Januar 2018 haben Rolf Marquardt und Dr.-Ing. Hubert Siller kommissarisch die Leitung  der Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH in Karlsruhe übernommen. Die neue Geschäftsführung löst  Marcus Lehnen ab, der die TLB GmbH seit 2012 geleitet hat und zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.  
Als langjährige Mitarbeiter der TLB GmbH können die beiden neuen Geschäftsführer ihr umfangreiches Wissen und ihre langjährige Erfahrung im Technologietransfer und Patentwesen in die Geschäftsführung einbringen.

Rolf Marquardt war bereits drei Jahre als Syndikusanwalt bei der TLB GmbH, bevor er nun in die Geschäftsführung wechselte. Der  Innovationsmanager Hubert Siller gehört  der TLB GmbH seit 2002 an und kennt daher alle Bereiche und Entwicklungen im Unternehmen und in der Hochschullandschaft in Baden-Württemberg.

Die 1998 gegründete Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH ist aus einer Initiative der Universität Karlsruhe hervorgegangen, die bis in das Jahr 1987 zurückreicht. Mit fast 20 Jahren als GmbH gehört TLB zu den deutschen Patentverwertungsagenturen, die am längsten am Markt sind und schon weit vor der Verwertungsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet wurden. Die privatrechtliche Organisationsform als GmbH war der Vorstoß in Richtung professioneller Verwertung, die für nachfolgende Patentverwertungsagenturen Vorbild wurde.

Und die Erfolge können sich sehen lassen: Rund 20 Millionen Euro Verwertungserlöse in den vergangenen Jahren sowie zahlreiche erfolgreich verwertete Patente sprechen für die langjährige Erfahrung der TLB GmbH. Gemessen an den Verwertungserfolgen belegt TLB seit Jahren den Spitzenplatz unter den deutschen Patentverwertungsagenturen für Hochschulerfindungen.